Rofo 2002; 174(1): 104-111
DOI: 10.1055/s-2002-19543
Technische Mitteilung
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reduktion der Strahlenexposition mittels Speicherfolienradiographie an Becken und Lendenwirbelsäule

Reduction of radiation exposure by using storage phosphor radiography on
pelvis and lumbar spine
J.-P.  Heyne1 , J.  Sehner2 , R.  Neumann1 , B.  Werner1 , R.  Adler1 , M.  Freesmeyer1 , W.  A.  Kaiser1
  • 1Insitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2AGFA-Deutschland, Vertriebsgesellschaft
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 January 2002 (online)

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Zusammenfassung

Ziel: Fragestellungsbezogene Reduktion der Strahlendosis unter Einsatz der Speicherfolienradiographie an Becken und Lendenwirbelsäule. Material und Methode: Jeweils das Becken und die Lendenwirbelsäule (LWS) von zwei Phantomen (3 M) und zwei Leichnamen wurden digital a. p. geröntgt (ADC compact, Agfa). Bei konstanter Spannung wurde das mAs-Produkt stufenweise gesenkt und dabei die Eintrittsdosis mittels Halbleiterdetektor (Dosimax, Wellhöfer) ermittelt. 5 Untersucher beurteilten die Aufnahmen nach charakteristischen Bildmerkmalen, kritischen Strukturen und pathologischen Befunden. Ergebnisse: Die Aufnahmen der 4 verschiedenen Becken/LWS waren bis zu einer durchschnittlichen Dosis von 34 - 40 %/18 - 35 % als ausreichend beurteilbar eingeschätzt worden. Zur Beurteilung von Hüftgelenksspalt, regionaltypischer Kortikalis und Verkalkungen reichen 9 - 18 %/8 - 23 % der Ausgangsdosis (Ausgangsdosis entspricht einem Film-Folien-System mit der Empfindlichkeit von 400), für die regionaltypische Spongiosa und das Os sacrum im Durchschnitt der Untersucher 30 - 56 %/19 - 36 %. Schlussfolgerung: Mittels Speicherfolienradiographie kann die Strahlenexposition mit diesem System sowohl generell als auch fragestellungsbezogen reduziert werden. Zum Frakturnachweis bzw. -ausschluss an Becken/LWS kann die Dosis auf mindestens 39 %/28 % ( 23 %/17 %), zur Beurteilung von Sacroiliitis/Osteolysen/Demineralisation auf mindestens 78 %/44 % ( 34 - 36 %/22 - 26 %) und zur Stellungskontrolle nach Fraktur auf mindestens 15 %/25 % ( 9 %/10 %) gesenkt werden. Objektbezogene fragestellungsabhängige mAs-Werte für Becken/LWS sind ableitbar.

Summary

Purpose: To examine the reduction of radiation dose for radiography of the pelvis and lumbar spine (LS) by using storage phosphor radiography (SPR)? Material and Methods: Each pelvis and LS of 2 phantoms (3 M) and 2 corpses were X-raxed digitally in an anterior-posterior orientation using SPR (ADC compact, Agfa). The tube current time product (mAs) was diminished gradually while keeping the voltage constant. The surface entrance dose was measured by a Dosimax (Wellhöfer) sensor. Five investigators evaluated the images for characteristics and critical features and pathological findings. Results: The images of the 4 various pelvises/LS could be evaluated sufficiently down to an average dose of 34 to 40 %/18 to 35 %. For the assessment of hip joint, region typical corticalis and calcifications (pelvis/LS) 9 to 18 %/8 to 23 % of the initial dose (initial dose is equivalent to a conventional screen film system with a speed class of 400) are enough, spongiosa typical for the region and the sacrum 30 to 56 %/19 to 36 % on average among the readers. Conclusion: For the sufficient exclusion of a fracture the dose can be reduced on pelvis/LS to at least 39 %/28 % ( 23 %/17 %), for the assessment of sacroiliitis/osteolyses/demineralisation to at least 78 %/44 % ( 34 to 36 %/22 to 26 %), to position check after fracture to at least 15 %/25 % ( 9 %/10 %). Question-related tube current time products of the pelvis and LS can be deduced for various objects.

Literatur

Dr. Jens-Peter Heyne

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Erlanger Allee 101

07740 Jena

Phone: + 49-3641-939223

Fax: + 49-3641-939181